Skin Cycling Routine - die neue Nachtroutine
Skin Cycling Routine : Mein natürlicher How To Guide (ohne Retinol und AHA)
Skin Cycling ist eine Methode von Dermatologin Dr. Whitney Bowe, die die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich. Ihre Klientinnen kamen zu ihr mit irritierter Haut - und einem Dutzend teuren Produkten. Das Problem, das auch ich oft sehe, ist, dass viele Frauen aus einem Unwissen heraus ihre Haut überpflegen. Mit einer einfachen Skin Cycling Routine ist das aber leicht zu ändern. Ich möchte dir einen Skin Cycling Guide mitgeben, der dich Step by Step mitnimmt und dir die einzelnen Skin Cycling Produkte richtig erklärt. Wenn du mich kennst, weißt du, dass ich auf chemische, aggressive grundsätzlich verzichte. In meinem Skin Cycling How To erfährst du, welche natürlichen Alternativen ich nutze.
Skin Cycling: Was ist das?
Dr. Whitney Bowe hat sich eine effektive, aber einfache Basisroutine überlegt, die du für deine Haut einhalten kannst. Sie umfasst deine Hautpflege am Abend und wiederholt sich alle 4 Tage. An 2 Tagen nutzt du aktivierende Pflegeprodukte, an 2 Tagen lässt du deine Haut durchatmen.
Durchatmen, Pause machen, sich ausruhen - das ist das Stichwort. Denn deine Haut braucht wie auch deine Muskeln und dein Geist auch mal Pause. Wir versuchen Balance zu finden - wie so oft im Leben ist weniger auch bei deiner Hautpflege mehr, um effektiv zu sein.
Die Produktschwemme auf dem Kosmetikmarkt und Beauty Gurus vermitteln uns unterschwellig oft, dass wir eine Vielzahl an Produkten brauchen. Es werden immer neue Super-Zutaten entwickelt und vermarktet. Und versteht mich nicht falsch: Die Produkte sind bestimmt auch wirksam. Aber eben nur in der richtigen Kombination, in Maßen und dem richtigen Wissen.
Funktioniert die Skin Cycling Routine? Ja, aber.
Vorweg kann ich gleich sagen, dass ich diese Methode für mich und meine Klient:innen modifiziert habe. Und zwar vermeide ich generell alle aggressiven Produkte, die in anderen Skin Cycling Guides verwendet werden. Das, was wir einfach so im Laden kaufen können, hat nämlich wirklich Power und ist hoch dosiert. Besonders für trockene oder gereizte Haut sind diese Produkte purer Stress. Vor allem, wenn sie wahllos durcheinander oder zu häufig aufgetragen werden.
Zum anderen wird Skin Cycling nur funktionieren, wenn du deinen Hauttypen kennst und dementsprechende Produkte wählst. Um dir damit weiterzuhelfen, verrate ich dir wie du den richtigen Rhythmus und die richtige Routine für dich findest - ganz ohne chemische Produkte!
Gründe, um dem Skin Cycling Trend zu folgen
Ich bin erst mal skeptisch, wenn es um neue Schönheitstrends. Vor allem, wenn sie auf Tik Tok und Instagram Ursprung nehmen. Ich lade dich dazu ein, das unbedingt auch zu tun. Bei jedem Trend aus der Beauty Welt darfst du dich erst mal fragen: warum? Was bringt das? Ist das das Richtige für mich?
Vielleicht bist du jemand, der sich schnell begeistern lässt von neuen Produkten und Wirkstoffen. Momentan ist deine Haut allerdings irritiert. Oder aber du nutzt all deine Produkte, siehst aber gar keinen Unterschied zu vorher - obwohl es wirklich gute, teure Produkte sind.
Gründe dafür können sein, dass du bisher zu viel des Guten verwendest. Damit meine ich nicht (nur) die Menge an Produkt bei der Anwendung, sondern die Häufigkeit. Oder aber du kombinierst bisher noch nicht optimal. Zu viel von einem oder aber Produkte die eine starke Wechselwirkung haben.
Und an dieser Stelle kann ich mein persönliches Go zum Skin Cycling geben. Allerdings mit einer Einschränkung. Dazu später mehr.
Weshalb ich Skin Cycling gut finde, liegt daran, dass es ein solider Basisplan für deine Pflegeroutine ist, um erst einmal einen gesunden Rhythmus zu bekommen und die richtigen Produkte miteinander zur richtigen Zeit zu kombinieren. Denn wie bereits angedeutet, können wir von den verstärkten Wirkstoffkombinationen profitieren oder aber so kombinieren, dass keine schädigende Reaktion auf der Haut passiert.
Ich mag am Skin Cycling besonders das Bild der Pause. Im praktischen wie übertragenen Sinne. Denn tatsächlich braucht unser Hautmikrobiom auch Zeit sich zu erholen. Nur dann entsteht eine gesunde Hautbarriere, die gesundheitlich wichtig ist, nicht nur kosmetisch. Unsere Hautbarriere schützt uns vor Infektionen, chemischen Schadstoffen und Allergenen. Ist sie aus der Balance bietet sie Irritationen wie Akne, Ekzeme oder Dermatitis einen besseren Nährboden. Zu viel Peeling, physisch wie chemisch und aggressive Inhaltsstoffe wie Retinole, können die Hautbarriere zerstören.
Auf der anderen Seite hilft dir Skin Cycling aber auch, am Ball zu bleiben mit deinen Produkten. Ein wirksames, teures Produkt viermal im Jahr zu verwenden bringt nämlich auch nichts.
Mein Credo ist schon immer: eine Hautpflegeroutine funktioniert am besten mit Konsistenz.
Skin Cycling Produkte wie Retinoide und chemische Säuren, nein danke
Und ja, ich komme jetzt schon zum Punkt noch ehe ich dir den Zyklus über die 4 verschiedenen Nächte erkläre. Wenn du mich und meine Skin Care kennst, weißt du, dass ich ausschließlich auf natürliche Produkte zurückgreife. Alles, was wir wirklich brauchen finden wir nämlich auch in der Natur. (Von ihr kopieren wir die Wirkstoffe ja!) Und das in einer Potenz und Kombination, die für unsere Haut perfekt ist.
Meine Erfahrung zeigt, dass künstliche Peelings auf Säurebasis oft so stark formuliert sind, dass sie eigentlich mit Warnhinweis und Gebrauchsanwendung kommen sollten. Beispiele hierfür sind Produkte mit AHA, BHA oder PHA. Statt eines frischen Looks hinterlassen sie oft Rötungen und irritierte Haut. Vor allem bei trockener oder sensibler Haut.
Inzwischen wird sogar davor gewarnt, selbst herumzuexperimentieren und AHA, BHA oder PHA miteinander zu kombinieren. Sie sind super wirkungsstark und wenn du sie dennoch in Kombination verwenden möchtest, dann bitte nur in einem vorformulierten Produkt.
In meiner Routine ersetze ich diese chemischen Peelings mit unserer Overnight Mask. Sie enthält natürlich sanfte Milchsäure, die die Haut von abgestorbenen Zellen befreit. Und dabei noch pflegt und stärkt.
Statt der Retinoide setze ich auf den hauterneuernden Wirkstoff der Natur: Bakuchiol Öl. Und zwar in unserem Skin Prefecting Bakuchiol Öl.
Als ich mich mit chemischen Retinoiden (wie Retinol) auseinandergesetzt habe, war der erste Satz in etwa: “Die meisten Menschen vertragen Retinoide nicht jede Nacht. Man braucht erst eine Eingewöhnungsphase - einfach durchbeißen.” Trockenheit, irritierte Haut und Erstverschlimmerung von Akne sind mit normalem Menschenverstand aber nichts, was ein Pflegeprodukt auslösen sollte, oder? Manche Fachleute warnen sogar vor Retinoiden in der Schwangerschaft und Stillzeit. Zudem wird die Haut sehr sensibel für Sonneneinstrahlung. Und dann trotzdem ein paar Wochen weitermachen? Nein, danke.
Skin Cycling Step by Step: 4 Nächte meiner Version von Skin Cycling
1. Nacht - Peeling
Ich reinige meine Haut (Double Cleansing) und trockne sie. Wie immer kommt jetzt ein Serum oder auch mein normales Serum plus ein Hyaluron Serum wie das Hyaluron + Niacinamide Serum light. Dann trage ich die Overnight Gesichtsmaske auf und lasse sie über Nach einwirken. Wenn meine Haut besonders trocken ist, folgt auf die Makse mein Gesichtsöl.
In diesem Schritt wollen wir die abgestorbenen Hautschüppchen von der Hautoberfläche entfernen. Das sorgt nicht nur für einen schönen Glow am nächsten Tag, sondern bereitet optimal auf die Pflege an Nacht 2 vor. Die Pflegeprodukte für Tag 2 können nun viel besser in die Haut einsinken und wirken.
Wenn du regelmäßig dranbleibst, bildet sich in den Tiefenschichten eine gesunde Hautstruktur und deine Poren können sich verkleinern und feine Fältchen verschwinden.
2. Nacht - Bakuchiol Öl (statt Retinol)
An Nacht 1 und 2 wollen wir die Zellerneuerung anregen. Wir tun das aber auf unterschiedliche Art und Weise. An Nacht 1 arbeiten wir mit Milchsäure, die einen Peeling Effekt haben, also die toten Hautschüppchen lösen, in der zweiten Nacht dann eine Hautschicht tiefer an den Rezeptoren. Um den Weg dahin frei zu machen, haben wir gestern mit der Milchsäure gepeelt.
Ich reinige meine Haut, trockne sie. Dann nutze ich einen Toner und Serum, um der Haut Feuchtigkeit zu spenden. Dann trage ich das Skin Perfecting Bakuchiol Öl auf.
Retinol und Bakuchiol Öl haben eine völlig unterschiedliche Struktur. Doch ihre Wirkung ähnelt sich stark. Wie Retinol auch, regt Bakuchiol die Kollagensynthese an. Bakuchiol ist allerdings viel sanfter und milder und kommt ganz ohne Nebenwirkungen aus. Klingt angenehmer als Retinol, oder?
3. und 4. Nacht - Pause
Jetzt darf die Haut zwei Nächte lang durchatmen. Ich reinige sie und trage nach dem Toner mein Serum (oder meine Seren) auf, die sehr viel Feuchtigkeit spenden. Dann folgt das „normale“ Gesichtsöl. Der Fokus liegt wirklich auf der Feuchtigkeit. Um das zu erzielen, nutze ich Produkte mit Hyaluron.
Nun hat die Haut Zeit zur Erholung und eventuelle kleine Reizungen können sich ausbalancieren.
Skin Cycling Benefits auf einen Blick
+ Hautbild verbessert sich in Textur und Reinheit (und hat trotzdem Zeit alles aufzunehmen)
+ natürliche Hautbarriere baut sich auf
+ keine Irritationen, Rötungen, Austrocknung (besonders mit natürlichen Produkten)
+ sehr individualisierbar nach Hauttyp, Hautbedürfnissen, Jahreszeit etc.
+ optimale Verbindung aller Inhaltsstoffe und deren Potential
+ Haut kann aktivierende Stoffe besser aufnehmen
+ effektive Wirkung statt Pflegeplateau
+ einfache, kurze Routine, bei der man konsistent dranbleibt
Für wen eignet sich die Skin Cycling Routine? Wie kann man Skin Cycling für sensible Haut, Akne oder Rosacea anpassen?
+ Empfindliche, trockene Haut & Neulinge: Wenn du noch keine nie Produkte mit aktivierender Wirkung genutzt hast, ist Skin Cycling ein super Einstieg. Fang mit nur einem der beiden aktivierenden Produkte an. Also entweder Nacht 1 oder Nacht 2. Wenn du dich eingependelt hast, kannst du beide Nächte nutzen. Halte aber immer Nacht 3 und 4 ein.
+ Rosacea & Ekzeme: Deine Haut ist sehr sensibel und hat eine dünne Hautbarriere. Mach nach der zweiten Nacht noch eine weitere Nacht Pause (also Dein Skin Cycling beträgt 5 Tage) bevor du wieder von vorn beginnst. (Nutze auf keinen Fall chemisches Retinol)
+ Akne & fettige Haut: Du kannst nach einigen Testzyklen sogar die zweite Nacht Pause auslassen. Dein Skin Cycling dauert somit 3 Tage.
+ Du siehst keine Verbesserung: Deine Haut könnte vielleicht mehr Aktivierung vertragen. Probiere vorsichtig aus, Nacht 4 wegzulassen und schau, was passiert. Also auch hier, drei Nächte anstelle von vier Nächten.
Wenn du deinen Hauttypen bereits kennst, super. Am besten weißt du dann auch bereits, welche Produkte zu dir passen. Wenn nicht, schau dir meine Routine und Vorschläge für gute Serum + Öl Kombinationen hier an.
Vielleicht möchtest Du auch noch herausfinden, ob Deine Haut eher feuchtigkeitsarm, trocken oder sogar beides ist. Hier findest Du die Antworten:
Skin Cycling Morning Routine
Falls du dich nun fragst, was morgens zu tun ist, kommt hier die Antwort. Wir fokussieren uns beim Skin Cycling auf die Abendroutine, weil deine Haut nachts im Repair Modus ist. Dann kann sie Pflegeprodukte optimal aufnehmen.
Bei deiner Morgenroutine kannst du jeden Tag gleich gestalten: sanfte Reinigung, Serum oder Toner, ein leichteres Gesichtsöl. Für die Umstellung zum Skin Cycling kannst du deine bestehende Morgenroutine gern reduzieren und sehen, wie die aktivierenden Stoffe wirken, wenn du sie nachts und im richtigen Rhythmus anwendest.
Skin Cycling Erfahrungen gehen weit unter die Haut
Was Skin Cycling meinen Kundinnen oft lehrt ist nicht nur ein besseres Verständnis für ihre Haut zu bekommen und natürliche Produkte mehr zu schätzen. Es ist vielmehr das, was unter die Haut geht:
Mehr ist nicht immer besser. Und das ist echt ein Motto, das wir in dieser Zeit alle gebrauchen können. Mehr Arbeiten ist nicht immer besser. Mehr Besitz ist nicht immer besser. Mehr Menschen um einen herum sind nicht immer besser. Weniger, dafür qualitativ hochwertige Produkte sind besser, als 20 „schlechte“.
Wir brauchen Ruhe. Unsere Haut, aber auch unser gesamter Körper braucht Ruhe, um zu regenerieren. Nur dann können wir unsere Akkus aufladen und sind auf lange Sicht effektiv - nicht nur effizient. Und nicht nur unsere Haut und Körper, auch unser Geist brauchen Ruhe und Stille. Gib sie ihnen unbedingt ehe sie sich mit Dysbalance bei dir melden.
Skin Cycling Produkte auf einen Blick:
Nacht 1:
Double Cleansing Produkte: wie immer
Toner: wie immer
Serum/Seren: wie immer
Milchsäure in Form von: Rose + Neroli Maske
...versorgt die Haut mit Proteinen, Mineralien und Vitaminen, um gestresste, gereizte, spröde und trockene Haut über Nacht wieder schön zu pflegen. Leichte Milchsäure Bakterien (die guten Bakterien) helfen der Haut, sich über nacht von abgestorben Hautschüppchen zu trennen. Die Hautstruktur wird nebem der sanften Erneuerung auch gestärkt und die Haut fühlt sich bereits am nächsten Morgen seidig und weich an.
Gesichtsöl: wie immer
Nacht 2:
Double Cleansing Produkte: wie immer
Toner: wie immer
Serum/Seren: wie immer
Gesichtsöl: Skin Refining Bakuchiol + Vitamin C Face Öl
... mit Bakuchiol Öl, der natürlichen Alternative zu Retinol
Mehr zum Wirkstoff Bauchiol erfährst Du hier
Nacht 3 & 4:
Double Cleansing Produkte: wie immer
Toner: wie immer
Serum/Seren: wie immer
Gesichtsöl: wie immer
Bei sehr trockener Haut: Sheabutter + Lavendel Balm
Ich hoffe Euch mit dieser milderen Variante des Skin Cyclings eine echte Alternative an die Hand geben zu können und freue mich auf das Feedback!
Wenn du generell Schwierigkeiten hast, deinen Hauttypen herauszufinden, können wir das gemeinsam in einem 1:1 Coaching herausfinden. Auch wenn du “Problemhaut” hast und dich unsicher fühlst, schenke ich dir ein offenes Ohr.